Wissenswertes über den Holder E8

Der Holder E8 ist von der Holder Einachsfamilie wohl einer,wenn nicht der Seltenste von allen. Findet man auf verschiedenen Treffen noch die Zweitakter oder noch ein wenig öfter die Dieselschlepper ,ist die Variante mit dem Berning Motor eher " vom aussterben bedroht". Ich habe bis dato noch keinen einzigen Live irgendwo gesehen. 

 

Der E8 war der erste Einachsschlepper mit Viertakt Benzin Motor.Er war auch der erste und fast der einzige der mit verschiedener Motrisierung angeboten wurde.

 

 

Hier die 3 Varianten.

 

E8 F  - wurde mit einem Stamo 281  Motor von Fichtel&Sachs ausgeliefert. Es handelte sich            hierbei um  einen 277ccm 2Takter Vergasermotor mit 8 PS und Luftkühlung. 

 

E8 D  - wurde mit einem D400L Motor ebenfalls von Fichtel&Sachs ausgeliefert. Dieser                     Motor war ein  400ccm Dieselmotor mit 8 PS und Luftkühlung.

 

E8 B  - wurde mit einem DK8 Motor von Alfred Berning Motorenbau ausgeliefert.Bei diesem             Motor handelt essich um einen 372ccm Viertakt Vergasermotor mit Luftkühlung.

 

Ausser der Motorisierung gab es kaum Unterschiede der verschiedenen Schleppern.

Seine Stärke lag vor allem in seiner Vielseitigen Einsetzbarkeit und der großen Palette an Anbaugeräten.

Der E8 war der Vorreiter vom Zweiachs Knicklenker . Es wurden einfach zwei E8 mit einem Knickgelenk verbunden und im hinteren getriebe wurde nur das Differential und der Zapfwellenantrieb gelassen, und fertig war der A8 Knicklenker(vereinfacht ausgedrückt).

Hier bin ich mal vom Originalgrün weggegangen,und habe mich für eine andere farbvariante entschieden.

So langsam wirds was.

Boxenstopp zum Reifenwechsel.

Details.